Detlef Breitenbach

Detlef Breitenbach alias @Blackmac42

@blackmac42

zur Person

Ich bin Baujahr 69 (dann muss ich das nicht immer jedes Jahr ändern:). Damit gehöre ich wohl per Definition nicht mehr der Gruppe der Digital Natives an. Mein erster Berührungspunkt war ein C 64, auf dem ich mehr programmiert als gespielt habe. Die aktuellen Technik-Spielzeuge nutze ich ausgiebig und bin froh, daß es sie gibt, insbesondere wenn sie vom Obstgroßhandel kommen. Ob ich also zu den Einwanderern oder zu den Ureinwohnern des Netzes sprich der neuen Techniken zähle, ist wohl eine Frage des Betrachtungswinkels.

Von jung an war ich insbesondere an den Naturwissenschaften interessiert. Inzwischen gesellen sich die Geisteswissenschaften und die Philosophie hinzu und haben den gleichen Stellenwert. Das meiste heutige Wissen ist angelesen oder angehört, wobei das Schulwissen eine gute Grundlage war, um darauf aufzubauen. Ich beschreibe mich gerne als Wissenschafts-News-Junkie.

Ich verfüge nur noch über eine sehr geringe Restsehkraft. In meinem Ausweis steht blind und den bekommt man in Deutschland nur wenn man echt wenig sieht. Ich hatte schon immer eine sehr starke Kurzsichtigkeit, (-23 & -17 Dioptrin) aber die Erblindung begann ca. 2004. Die technischen Gadgets, insbesondere das iPad, sind genau zur richtigen Zeit gekommen. Sie sind für mich das Tor zur Welt. Dank ihrer Funktionen kann ich mir Artikel und Bücher vorlesen lassen, natürlich ganz wichtig Podcast hören und natürlich noch viele andere Dinge, ist halt eine eierlegende Wollmilchsau.

✝️ Detlef verstarb am 21. Oktober 2017
Zur Todesanzeige

zu Podcasts

Ich liebe Podcasts. Ich höre sie seitdem es die iTunes-Mediathek für Podcasts gibt. Das dürfte so circa 2005 gewesen sein. Sie sind inzwischen zu meinem absoluten Hauptmedium geworden, wobei der Großteil der Podcasts bei mir natürlich Wissenschafts Podcasts sind oder Podcasts mit Input. Natürlich tummeln sich auch etliche Technik Podcast in meiner Abo Liste. Ich möchte mithelfen an der Verbreitung von Podcasts. Deshalb betreibe ich einen Twitteraccount @blackmac42 auf dem ich Podcasts und meist wissenschaftliche Artikel empfehle. Würde mich freuen, wenn ihr mal reinschaut.

zu proton

Ich hatte schon länger vor, nicht nur Podcasthörer zu sein sondern auch Podcastmacher, aber mir war klar, daß ich ein Konzept brauchte, welches genug Material bietet und uns auch langfristig bei der Stange hält. Von wegen Motivation und so, denn da geht schon einige Zeit bei drauf. Desweiteren wollte ich eine Nische besetzen, die noch frei war und ich glaube insbesondere mit dem Bereich Chemie und dem Level des Inputs ist uns das gelungen.

Ich wusste von Anfang an, welche beiden Freunde ich als Mitstreiter für diesen Podcast gewinnen wollte und zum Glück haben sie beide sofort zugesagt. Die Mischung aus Input, Nerdigem, Abschweifungen und guter Laune bereitet auch uns großes Vergnügen und wir hoffen, daß so manches dicke Brett dadurch etwas verdaulicher wird.

nach oben