Proton042 – Germanium – Nahrungsergänzungsmittel – Distanzunterricht

veröffentlicht: 11. Dezember 2020 16:19 Anzahl Downloads: 2.242
Mitwirkende:
Arvid Doerwald Arvid Doerwald Email
Kathi Kathi Website Email Twitter
Uli Gebhardt Uli Gebhardt
Sven Gaedtke Sven Gaedtke Twitter

Arvid hat es doch geschafft, dabei zu sein, allerdings ohne eigene Themen. Trotzdem schaffen wir es wieder episch abzuschweifen und auch etwas hitzig zu diskutieren. Die Kernthemen sind – fast schon unvermeidlich – Covid-19, das Element Germanium und im Freiraum seine Verwendung als – Achtung Spoiler! – bestenfalls unnützes und schlimmstenfalls schädliches Nahrungsergänzungsmittel. In einem anderen Podcast wäre das die Kategorie „Schwurbel der Woche“. In Wie funktioniert..? erklärt uns Uli direkt von der Front, wie Distanzunterricht durchgeführt werden kann.

Begrüssung und Warmlabern
– Bierpatenschaft
– nur 30 Sekunden zur US-Wahl
– unvermeidlich: Coronathemen…
– Quarantäne = krankgeschrieben?!
– Corona und Schule
– Das Arecibo-Radioteleskop ist kaputt
___-Update: Bei Veröffentlichung ist es endgültig hinüber

Elemente: Germanium
– Entdeckung und Namensgebung
– Eigenschaften
– Gewinnung
Zonenschmelzverfahren
– Ähnlichkeiten zwischen Germaniumverbindungen und Siliciumverbindungen
– „Nanodämonen“ für schnellere Datenverarbeitung
Dielektrizität

Freiraum: Germanium in Nahrungsergänzungsmitteln
– „Germanium 132“
– wie man Schwurbel-Seiten erkennt
– Anti-Schwurbel-Seite: https://www.psiram.com/

Wie funktioniert…
… Distanz-Untericht??
– Hardwarevoraussetzungen
– Software: Zoom, MS Teams, BigBlueButton, Jami, Moodle
– Webcams waren alle
– darauf basierend eine Abschweifung zum Thema „Wie privilegiert sind wir“
– Wir sind auf die Kulturtheorie von Pierre Bourdieu gekommen mit den drei Kapitalsorten Bildung, Geld und Soziales.

mehr von uns auf www.proton-podcast.de
und @PodProton

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial 4.0 International License.