Proton025 – Calcium – Trinkwasser – Operationsverstärker II

veröffentlicht: 3. März 2018 16:18 Anzahl Downloads: 2.619
Mitwirkende:
Uli Gebhardt Uli Gebhardt
Sven Gaedtke Sven Gaedtke Twitter
Arvid Doerwald Arvid Doerwald Email

gehe zu ElementeFreiraumMoleküleWie funktioniertMusik


Dies ist die erste Folge ohne Detlef. Wir machen weiter. Die Folge klingt deutlich anders. Detlef hat die Übergänge immer gut moderiert, das müssen wir jetzt selber machen. Man merkt die Leere, die dort manchmal herrscht.

Diesmal geht es um Calcium als Element und bei den Molekülen gibt es Wasser. Da das Thema sehr umfangreich ist und eine Folge sprengen würde, gibt es heute nur Wasser zum Trinken und Waschen. Der Freiraum soll diesmal von Euch gefüllt werden, nämlich mit Nachdenken: Es gibt ein Rätsel, dessen Auflösung am Ende der Folge bekanntgegeben wird. Danach wird in Wie Funktioniert…? wieder verstärkt, dieses Mal wieder Operationen, nicht Argumente. Genauer: wie man mit Operationsverstärkern addieren und subtrahieren kann. Als Besonderheit haben wir einen Gast im Studio, der im „Warmlabern“ eigentlich „nur“ den Part der Wissenschaftsmeldungen übernehmen wollte mit anschließender Diskussion der Folgen daraus. Es wurde aber fast schon eine eigene Sendung daraus.

Warmlabern

-Begrüssung
-ganz kurzer Nachruf für Detlef Breitenbach

-Podwichteln 2017
wir haben bewichtelt:
Nachtschatten Podcast – Ein Podcast, der englische Grusel-Kuzgeschichten, die in Internetforen durch Copy&Paste verbreitet werden (deshalb „Creepypasta“ genannt), ins Deutsche übersetzt und dann vorliest

wir wurden bewichtelt von
Zylonensender – auf Twitter: @zahlensendernet – Der Zylonensender beschäftigt sich mit der SciFi-Serie „Kampfstern Galactica“, die in den 1970er und 1980er Jahren lief. Einfach mal reinhören in Proton024, es lohnt sich!

Wir haben einen Gast dabei, sogar live im Studio, allerdings eine Woche später aufgenommen und dann nachträglich eingefügt.
Arvid Doerwald wollte eigentlich „nur“ die Wissenschaftsmeldungen machen, herausgekommen ist aber über den Ausgangspunkt „Der Meeresspiegelanstieg erfolgt doch schneller als es erwartet wurde“ eine lange Diskussion darüber, wie man für mehrere Milliarden Menschen bei begrenzten Materialvorräten (Sand!) innerhalb von weniger als einhundert Jahren Wohnraum schafft.

zz!Meeresspiegelanstieg – zu Selberausprobieren
zz!Der Sand ist (fast) alle…
zz!Solarzellen in Verkehrswegen
zz!Solarfassaden
zz!Vertical Farming
zz!Bauen mit Bambus

Das Thema VLT ist dann doch zugunsten einer ausführlichen Behandlung des Meeresspiegelanstieges zurückgestellt worden

Weitere Themen im „Warmlabern“

Podcastsempfehlung:
Autistische Wahrnehmungen – auf Twitter: @AWahrnehmungen
zz!-mit Jan – auf Twitter: @fair_sein und Malik – auf Twitter: @twittlik
zz!-Malik kennen wir schon – einen seiner Podcasts haben wir 2016 bewichtelt:
zz!Teenagersexbeichte – auf Twitter: @teenysexbeichte

-Ulis Chilis blühen im Winter
-Guerilla Gardening vorm Haus
-Getränke

Elemente: Calcium
-Eigenschaften
-Isotope
zz!-sechs verschiedene, die (de facto) stabil sind
zz!-magische Zahlen für Protonen und Neutronen
zz!-was ist überhaupt ein „stabiles“ Isotop
zz!-Elemententstehung in Sternen und Supernovae
-Vorkommen in der Erde
-Vorkommen in Lebewesen
zz!-Hydroxylapatit in Zähnen und Knochen
zz!-Knochenauf- und abbau
zz!-Calcium und Phosphor im Körper
-Verwendung und Verbindungen
zz!-Stahlherstellung
zz!-Zement
zz!-Kalkstein, gebrannter Kalk, gelöschter Kalk
zz!-Calciumkreislauf
zz!-Gips

Freiraum: Rätsel
Orangefarbige und Grüne Punkte

Moleküle: Wasser als Trinkwasser
-Begriffe: Trinkwasser, Leitungswasser, Tafelwasser, Mineralwasser, Heilwasser
-Anforderungen an Trinkwasser
-wo kommt es her?
-was ist drin?
zz!-Wasserhärte: Ca- und Mg-Ionen
zz!-Wasserhärte loswerden
zz!-Ionentauscher
-Trinkwassergewinnung
zz!-Umkehrosmose

Wie funktioniert…
…Operationsverstärker II ?

-Rechenoperationen
zz!Multiplikationen und Divisionen hatten wir beim letzten Mal schon, jetzt kommen:
zz!-Addition und Subtraktion

Musik:
Von unserem Barden Uli Gebhardt: „Aschermittwoch“ vom Album „You’d Better Go Fishin'“

von Uli vorgestellt:
Discovery“ von Mike Oldfield
auf iTunes, Spotify

von Sven vorgestellt:
Error 404 – Metaphorical Loss“ von Empusae
Orix
Alkevar
Ekro-Alakin
Seygot
Neupridem
Urficae
Lamer Urco
Falmek
Pijnzallic

5 Gedanken zu „Proton025 – Calcium – Trinkwasser – Operationsverstärker II“

  1. Vielen dank an Sven und Uli für die freundliche Aufnahme in dem Podcastteam. Soweit es mir möglich ist, werde ich dass nächste Mal bei der Liveproduktion dabei sein.

    Bis dahin beantworte ich gerne Fragen und will auf die Kommentare eingehen, weil weder Uli noch Sven besonders viel Talent, Neigung oder Zeit (alles Selbstauskünfte) dafür haben.

  2. Ich find es echt stark, dass Ihr trotzdem weiter Podcastet 🙂 und die Wissenschaftsdiskussion als Einspieler find ich auch sehr gut gelungen. Die ganze Thematik über neue Wohnkonzepte hat mich doch sehr stark an das Buch „Stahlhölen“ von Isaac Asimov erinnert ( https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Stahlh%C3%B6hlen ). In diesem Leben die Menschen auch in riesigen Städten auf wirklich engsten Raum zusammen und teilen sich z.B. Gemeinschaftsbäder oder Kantinen, so bedeutet z.B. auch gesellschaftlicher Aufstieg, dass einem neue Privilegien zugesichert werden, wie die möglichkeit essen in der eigenen Wohnung zu sich zu nehmen. Das Buch kann man man wirklich nur empfehlen, falls Ihr Sci-fi interessiert sein solltet 🙂

  3. Schön dass ihr weitermacht!

    Zur Energieproblematik gibt’s ne ganz interessante Entwicklung in Sachen Kernfusion (und ja ich weis viele machen sich immer darüber lustig dass die für immer 20 Jahre entfernt ist), die Leute die sich beim MIT mit Kernfusion beschäftigen glauben dass Fusionsreaktoren dank neu entwickelter Hochtemperatur-Supraleitender viel günstiger und schneller realisierbar sind. Hier stellen sie dich Entwicklung vor (Achtung englisch) https://www.youtube.com/watch?v=KkpqA8yG9T4 und haben auch ein Start-up gegründet https://futurezone.at/science/fusionsreaktor-von-mit-versorgt-in-15-jahren-kleinstadt/400006838

  4. Danke fürs Fortführen!
    Ich hab zwar erst die Hälfte, die nächste kommt am Wochenende vielleicht, aber ich höre es bestimmt weiter.

    Ihr macht das schon, und wenn die Abstände länger werden sollten, ist das auch in Ordnung…

Kommentare sind geschlossen.